Die Gründung des Unternehmens erfolgte 2004 als GbR. Der Name pro.f.i.t. – pro future innovative technology wurde von Anfang an als Programm und Ziel verstanden. Die pro.f.i.t. versteht sich als selbstständiges Beratungsunternehmen für die projektbegleitende Beratung im Rahmen von Produktentstehungs- und Entwicklungsprozessen über die gesamte Wertschöpfungskette - von der Arbeitsvorbereitung bis zur Qualitätssicherung. Seit 2011 firmiert die pro.f.i.t. Maik Hentschel als Einzelunternehmen.
Als Inhaber des Unternehmens stehe ich Anforderungen stets als ein gewissenhafter und ambitionierter Techniker mit Meistertitel sowie profunden Erfahrungen im Produktentstehungsprozess gegenüber. Gleichermaßen kompetent handle ich bei der Umsetzung von komplexen Führungsaufgaben mit Personalverantwortung im professionellen Umfeld. Für diese Kompetenzen konnte ich mich über verschiedene Projektphasen, in der Sparte Erstausrüstung Automotive über mehrere Jahre erfolgreich qualifizieren. Die Kernkompetenz liegt in Tätigkeiten als Interim Manager, welche ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten sowie unternehmerisches Handeln erfordern und ein hohes Maß an Verantwortung bieten. Hierbei handelt es sich um Aufgaben entlang der Wertschöpfungskette im produzierenden Gewerbe der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie oder in einer beratenden Funktion für komplexe Veränderungsprozesse.

neutraler Berater, Spezialist, Trainer und Mitarbeiter - mit über 25 Jahren Erfahrung in ihrem Umfeld

externes Team-Mitglied Impulsgeber in Projekten - Verknüpfung lebendiger Methoden mit Beispielen aus der Praxis

Referent / anerkannter Experte - national / international auf Konferenzen und Wissensforen des Verein Deutscher Ingenieure (VDI)

VDI-Mitglied - Mitarbeit in Gremien des VDI, im Fachbereich Materials Engineering, im Fachausschuss „Blasformtechnik“ (aktiv seit 2010)