Direkt ergebniswirksame Kommunikation nach innen bildet die Grundlage für erfolgreiche Prozessoptimierungen, zum Beispiel Produktionsprozesse, in Bezug auf technische Schnittstellen und Verknüpfungen der automatisierten Prozesse und in Folge nach außen über die Produktionsleistung gegenüber dem Kunden.
Die Arbeitswelt hat sich schneller denn je als in den vergangenen Jahren gewandelt. Immer komplexer werdenden Aufgaben und Herausforderungen können effektiv nur mit einem neuen Managementverständnis und innovativen Teamstrukturen gelöst werden
Sie benötigen zusätzliche befristete Kapazitäten?
in Ihren Bereichen: Qualität / Arbeitsvorbereitung / Projektmanagement / Prozessoptimierung / Technik und Instandhaltung
…Qualität /
- können wir Ihre Reklamationsbearbeitung aktiv durch Fehlerursachenanalyse und Reporting (8D u.a.) unterstützen; vor Ort bei Ihnen, direkt bei Ihrem Kunden und auch Remote aus dem Home-Office
- erarbeiten wir weiterführende, ergebnisorientierte Lösungen zur Gewährleistung der Kundenanforderungen (z.B. im Q-Help u.a. Verfahren)
- geben wir Gestaltungshinweise für die Weiterentwicklung der FMEA-Prozesse
…Arbeitsvorbereitung /
- bieten wir Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Fertigungskonzepten
- bei der Planung von Werkzeugen, Messmitteln, Maschinen und Anlagen
- für die aktive Mitgestaltung in der Entwicklungsphase und Mitarbeit in FMEA-Prozessen
- zur Erstellung von Fertigungsunterlagen (Arbeitspläne, Bildliche Anweisungen, etc.)
- für die Koordination der Lieferanten und Sicherstellung der termingerechten Inbetriebnahme bei Serienanlauf
…Projektmanagement /
- halten wir mit Ihrem Projekt-Team Projekte auf Kurs durch pro-aktives Erkennen und Behandeln der Projektrisiken
- vermitteln wir kollektives Bewusstsein für Projektrisiken bei allen Projektbeteiligten durch professionelles Chancen- und Risikomanagement
- gestalten wir Wissensmanagement in Form von organisationalem Lernen, Lessons Learned und durch individuelles Lernen
- unterstützen wir unternehmerisches Denken und Handeln, vermitteln Führungskompetenzen und fördern parallel Teamfähigkeit
- unterstützen wir durch klare Strukturen und Verantwortlichkeiten für mehr Projekt-Akzeptanz (Vermeidung von Demotivation in der Belegschaft...)
…Prozessoptimierung /
- ermitteln wir zuerst methodisch die Prozessqualität und führen eine prozessorientierte Schwachstellenanalyse durch
- identifizieren wir Kernprozesse nach Kriterien der Prozessattraktivität in Ihrer definierten Wertschöpfungskette
- unterstützen wir direkt bei der Erfassung der Ist-Situation und der Korrektur-Modellierung von (Teil-)Prozessen
….Technik und Instandhaltung
- können wir bedarfsgerechte Inspektionsmaßnahmen (Intervalle) zur Feststellung und Beurteilung des IST-Zustands und Ursachenforschung der Abnutzung für Ihre Fertigungstechnik planen
- ermitteln wir geeignete Wartungs-Maßnahmen zur Bewahrung des SOLL-Zustands und analysieren gegebenenfalls Schwachstellen mit Anpassung der Wartungspläne
- erarbeiten wir Grundlagen zur Ersatzteilplanung und/oder Austausch von Fertigungstechnik in Produktionsanlagen
Fragen Sie hier freie Kapazitäten für ihre Bedarfe an. Gern prüfen wir Ihre Anforderungen.
Erstellen und Durchführen von Präsentationen und/oder Dokumentationen Ihrer Anliegen im professionellen Umfeld.
Pro-aktives Wissensmanagement in Form von Schulungen oder als spezifische Informationspräsentationen.
Anleitungen sollen die besonderen Merkmale und Eigenschaften Ihrer Produkte sicher und verständlich, aber auch beeindruckend vermitteln.
Das beinhaltet Arbeitsanweisungen, Bedienungs- sowie Betriebsanleitungen und technische Dokumentationen in den gängigen MS-Office-Formaten.
Sie benötigen nachvollziehbare Informationen zu signifikanten Fehler-Ursachen?
Professionelle Abgrenzung signifikanter Prozessparameter durch DOE-Workshops in geplanten Prozesslayouts und Einstellungen.
Während dem Prozess-Scanning erfolgt die Einteilung der Einflussgrößen und- Merkmale in der (statistischen/modellgestützten) Versuchsplanung nach messbaren Größen als quantitative Faktoren und diskrete Merkmale als qualitative Faktoren. Dabei werden die Faktoren grundsätzlich in kontrollierbare und nicht kontrollierbare Einfluss-Faktoren eingeteilt.
Es sollen individuelle Lösungsansätze erarbeitet werden, die perfekt zu Ihrer Situation passen?
Potentialanalyse / Perspektiven und Konsequenzen visualisieren / ergebnisorientierte Prozesse (CRM, SCM)
Customer Relationship Management (CRM) Wir unterstützen den ganzheitlichen Ansatz mithilfe analytischer Methoden zur strategischen Ausrichtung Ihres Unternehmens am Kunden.
Erfolgswichtiger Baustein dabei ist das
Supply Chain Management (SCM) Stärker werdender Wettbewerb und die zunehmende Globalisierung zwingt die Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren und sonstige Aktivitäten an andere Best-in-Class Firmen zu übertragen. Auf diese Weise können komplexe und trotzdem glechzeitig funktionale Unternehmensnetzwerke entstehen, die effektiv gestaltet und gesteuert werden müssen - wir finden Verbesserungspotential.
Stabile Langzeit-Qualität und zufriedene Kunden?
Fehlervermeidung ist der potentielle Ressourcen-Spender in jedem Unternehmen. Risikoanalysen über den gesamten Produktentstehungsprozess anhand der 7 FMEA-Schritte.
1. Betrachtungsumfang / Scoping / Projektplanung
2. Strukturanalyse
3. Funktionsanalyse
4. Fehleranalyse
5. Risikobewertung
6. Optimierung
7. Risiko- & Ergebnisdokumentation
Potentialen in Ihrem Fertigungsablauf auf der Spur?
Ihre Fragen zur Material-Aufbereitung, Extrusion, Formgebung und Nachfolgeprozessen (Schweißen, Fügen u.v.m.) kompetent und ergebnisorientiert beantworten.
Ob Gewichtreduzierung oder Materialeinsparung. Grundlage sind technisch-/ wirtschaftliche Machbarkeitsanalysen zum Projektvorhaben mit Kunststoffschäumen im Produkt. Praktikable und effiziente Lösungen im Ein- oder Mehrschichtverfahren.
Anwendungen mit einer mittigen Schaumschicht ermöglichen einen enorme Steigerung der "Flächenstabilität" durch diese Strukturmaßnahme.
Möglichkeiten und Grenzen der Herstellung erkennen!
Produkt und dessen Anforderungen an Material und Geometrie gegenüber dem Reckverhältnis – der zulässigen Blow ratio (Wanddickenverteilung) im Verhältnis anpassen.
Zur Beachtung: Die Reck-Verhältnismäßigkeit ist im Wesentlichen von der Reckfähigkeit des Materials abhängig. Diese wiederum von der Dehnviskosität im extrudierten Vorformling. Also im direkten Zusammenhang mit der Materialtemperatur, der Aufbereitungshomogenität und weiteren Einstellparametern…